書道 – SHODO Der Weg der Schrift

Shodo ist in Japan eine hoch angesehene Kunst.

Man nennt sie auch Schriftkunst. Die tiefere Bedeutung der Kalligraphie liegt jedoch in der geistigen Dimension der Übung.

Der Einheit zwischen Mensch und Pinsel, eins werden.

Geschichte

Bevor die Schriftzeichen vor rund 3200 Jahren entstanden, gab es bereits die Shokeimoji, diese frühen Schriftzeichen haben einen sehr starken bildhaften Charakter, wie zum Beispiel das Schriftzeichen für Baum „Ki“ .

Meine Ausbildung

In Osaka / Japan geboren habe ich bereits mit 7 Jahren angefangen Kalligraphie zu lernen. In Japan ist die Kalligraphie der Weg der Schrift, wichtig ist dabei die innere Haltung. Wenn ich mit dem Pinsel eins werde, komme ich schnell zur Ruhe. Zum Abschluss meiner Kalligraphieausbildung, erhielt ich von meinem Meister „Ishigaki Sensei“ der traditionellen Kalligraphie Schule „Suzurankai“ den Meistertitel „Koun“ (Duft des Regens).

Die 4 Kostbarkeiten

Zu den vier Kostbarkeiten der Kalligraphie gehört der Pinsel (Fude), das Papier (Kami), die Tusche (Sumi) und der Reibestein (Suzuri).

Man kann die Tusche mit dem Tuschestein auch selbst machen.

Dies hat eine sehr beruhigende Wirkung.

Körperhaltung und Haltung des Pinsels

Die Haltung ist von großer Wichtigkeit!

  1. Der Rücken sollte gerade sein, der Schwerpunkt im Unterbauch.
  2. Der Pinsel wird in der Mitte mit dem Daumen und Zeigefinger gehalten, die anderen Finger werden leicht angelegt.
  3. Der Ellenbogen wird angehoben, man schreibt nicht aus dem Handgelenk, wie wenn man mit einem Stift schreibt.
  4. Der Pinsel wird vom ganzen Arm geführt.

Ki – Energie und Atmung

Wenn man zum Beispiel eine horizontale Linie schreibt, wie Ichi „Eins“ ist es wichtig seinen Geist und seine Energie hineinzugeben.

Die Energie sollte vom „Hara“, den Unterbauch, aus nach oben, weiter in den Arm und bis in die Finger fließen. Dann ist es ist ein Gefühl, wie wenn meine Energie als Tusche auf das Blatt fließt.

Wichtig dabei ist die innere konzentrierte Haltung.

Beim Schreiben der Kalligraphie, zum Beispiel„Eins“ Ichi, sollte ich  meine Atmung mit dem Schreiben verbinden.

Wenn ich die Linie„ Eins“ schreibe, atme ich vorher ein und im Ausatmen schreibe ich die Linie mit voller Konzentration. Bitte aber den Atem nicht anhalten, wenn der Atem kürzer ist, einfach wieder einatmen.

   

Das Schreiben

Am Anfang schreiben wir„Eins“ Ichi. Dabei ist es wichtig, sich ganz auf die Pinselspitze zu konzentrieren und „Eins“ zu werden.

Die Schriftzeichen sind immer eine Kombination von verschiedenen Linien, die Linie „Eins“ kommt dabei sehr häufig vor. Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Techniken und Linien, mit denen wir lernen, verschiedene Schriftzeichen zu schreiben.

Am Anfang ist es wichtig, sich in die innere Haltung einzuüben, das ist der Kern des Übungsweges.

Ichi Eins

Ni Zwei

San Drei

Um diese horizontalen Linien zu schreiben, setzt man den Pinsel leicht schräg an und zieht ihn dann mit dem ganzen Arm nach rechts. Dann hebt man den Pinsel leicht an, gibt etwas Druck und geht wieder etwas mit dem Pinsel in die Linie zurück.

 

© Koun Misayo Kawashima Meindl Freischützstr. 55 81927 München Germany

>> Mehr über Shodō bei Wikipedia